Carinas Blog

Carina Kühne © Peter Schäfer

Carina Kühne © Peter Schäfer

Darum geht es:

Carina Kühne ist anders als andere Menschen. Die 22-Jährige ist nicht nur Schauspielerin und engagiert sich für Menschen mit Behinderung, sie hat auch 47 Chromosomen – Kühne hat das Down-Syndrom. Auf ihrem Blog erzählt die junge Frau über ihr Leben. Über die Schwerelosigkeit, die sie beim Tauchen empfindet, ihren besten Freund Berry, einen Schäferhund, oder ihre TV-Gastrolle in der ARD-Krankenhaus-Serie „In aller Freundschaft“.

Besonders gelungen ist der Post „Meine wahre Geschichte“ in der Rubrik „Mein Leben“. Eindringlich erzählt sie hier von der anfänglichen Angst ihrer Eltern, als sie erfuhren, dass ihr Kind mit Down-Syndrom auf die Welt kommen wird, erklärt, warum sie es so schön fand, auf eine „ganz normale“ Schule zu gehen und wie weh es ihr tut, wenn sie wegen ihrer Behinderung ausgegrenzt wird. „Sicherlich hätte ich lieber kein Down-Syndrom“, schreibt Kühne, „aber leiden tue ich eher unter der Ablehnung meiner Mitmenschen, als unter der Chromosomenanomalie.“

Im Jahr 2009 belegte „Meine wahre Geschichte“ bei einem Schreibwettbewerb von Aktion Mensch und dem Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (bvkm) den dritten Preis.

Besonderes:

Die vielen kleinen Youtube-Videos, in denen Kühne wichtige Momente ihres Alltags zeigt und mit den Lesern ihres Blogs teilt.

Motivation:

„Ich schreibe mein Blog, weil ich mich für ein Lebensrecht von Menschen mit Down-Syndrom einsetze. Leider werden neun von zehn Föten abgetrieben, wenn während der Schwangerschaft die Trisomie 21 festgestellt wird. Dabei sind diese Kinder so fröhlich und leben gerne. Mit meinem Blog möchte ich zeigen, dass diese Menschen in unserer Gesellschaft dazugehören und auch etwas leisten können.“

Der Link zum Blog:

https://carinakuehne.com/category/carinasblog