Kaiserinnenreich. Das inklusive Familienblog

Header_Blog_Kaiserinnen

Darum geht es:

Mareice Kaiser, singende Suppenköchin und Journalistin, ist vor allem eines: Macherin und Mama.

Im Mittelpunkt des Blogs stehen ihre zwei Töchter – ihre beiden “Kaiserinnen”. “Kaiserin 1” pupst am liebsten mit dem Mund, hat wunderschöne, lange Wimpern und einen seltenen Chromosomenfehler, der sie taubblind macht. “Kaiserin 2” ist gesund und das Nesthäkchen der Familie. Sie geht in die Kita und versteht nicht, warum ihre Schwester so häufig ins Krankenhaus muss. Wie Kaisers Familienalltag aussieht und worum sich ihr Leben sonst noch dreht, davon erzählt sie in ihrem Blog.

 

Die Rubriken:

  • Behinderte Momente: Im Stil eines Tagebuches schildert Mama Kaiser Szenen aus ihrem Leben. Diese zeigen, wie absurd der Alltag mit einem behinderten Kind sein kann.
  • Der Mutterfragebogen: Hier lässt Kaiser andere Mütter mit einem behinderten Kind zu Wort kommen. Ihre Einstiegsfrage: „Wie machst du das?“
  • Die kaiserliche Woche: Eine Art Wochenschau – von nervigen Behördengängen bis hin zur Empfehlung von anderen Blog-Artikeln.
© Carolin Weinkopf

© Carolin Weinkopf

 

Besonderes:

Die wunderschönen Illustrationen von Daniela Paß.

 

Motivation:

“Auf meinem Blog schreibe ich ehrlich und offen über uns als Familie, weil ich davon überzeugt bin, dass ich nur so für die Themen Inklusion und Leben mit Behinderung sensibilisieren kann. Schönreden hilft nichts. Schlechtmachen genauso wenig. Das Kaiserinnenreich zeigt, wie glücklich das Leben eines behinderten Menschen sein kann und wie er das Leben der gesamten Familie bereichert.”

 

Der Link zum Blog:

http://kaiserinnenreich.de/

 

Nachtrag, Mai 2016

Ende 2015 stirbt Kaiserin 1 unerwartet. Seitdem geht es auf diesem Blog nicht mehr nur um das Leben mit einem behinderten Kind, Inklusion und Feminismus, sondern auch um Trauer als Teil des Lebens.