„Mein schönes kaputtes Gehirn“

Lotje Sodderland hatte einen Schlaganfall. Den Weg ihrer Genesung hat die junge Frau mit Video-Selfies aufgezeichnet. Entstanden ist der Dokumentarfilm „My Beautiful Broken Brain“ – in Zusammenarbeit mit der Regisseurin Sophie Robinson und produziert von David Lynch.

„Ich war eine ganz normale Frau, ich war clever“, berichtet Lotje Sodderland, „jetzt muss ich alles wieder neu lernen.“ Sodderland hatte 2011 einen Schlaganfall – mit 34. Ausgelöst wurde er durch eine Hirnblutung. Eines Morgens wachte sie auf, schaffte es noch, sich anzuziehen und verließ die Wohnung. Dann brach sie zusammen. Zwei Tage später wachte sie im Krankenhaus wieder auf, griff nach ihrem Handy und drückte auf „Aufnehmen“.

Der Schlaganfall hatte Sodderlands Gehirn schwer geschädigt: Sie konnte nicht mehr schreiben, hatte Probleme, die richtigen Wörter zu finden, musste das Lesen neu lernen. Ihre schrittweise Rehabilitation hielt die junge Frau, die auch Dokumentarfilmerin ist, mit ihrem iPhone fest. Entstanden ist „My Beautiful Broken Brain“ (dt. „Mein schön kaputtes Gehirn“), ein beeindruckender Dokumentarfilm.

Dabei halfen ihr die Filmemacherin Sophie Robinson und Produzent David Lynch. „Lieber Mister Lynch“, heißt es in einer Videobotschaft, durch die der Kontakt zu dem berühmten Regisseur und Produzenten zustande kam, „ich glaube, die Art, wie ich die Welt heute wahrnehme, wird Ihnen gefallen.“ Und sie hatte recht: Die beiden trafen sich und Lynch war interessiert. Denn genau wie in einem Lynch-Film kommt Sodderland sich nach dem Schlaganfall oft vor. Da ist nicht nur die schwere Sprachstörung, die Welt um sie herum erscheint ihr plötzlich auch viel lauter, die Farben intensiver – und genau hierfür findet der Film eine ganz eigen Sprache.

Sodderland ist übrigens nicht die erste, die ihre Genesung mit dem Smartphone dokumentiert. Ähnliches taten bereits Lorna Smalley, die durch eine Hirnhautentzündung Teile ihres Gedächtnisses verlor und der Blogger David Festenstein – auch er hatte wie Sodderland einen Schlaganfall. Die Aufnahmen halfen ihnen, die eigene Geschichte neu zu erzählen und mit der Welt um sich herum in Kontakt zu treten. Wie gut Sodderland das gelingt, aber auch die Rückschritte, die sie immer wieder erlebt, zeigt die Doku „My Beautiful Broken Brain“.

„My Beautiful Broken Brain“ von Lotje Sodderland, Sophie Robinson und David Lynch ist auf Netflix zu sehen.