Baby mit zwei Köpfen in Bangladesch geboren

In Bangladesch haben Ärzte am Wochenende um das Leben eines mit zwei Köpfen geborenen Babys gekämpft. Das Mädchen wurde in der Intensivstation eines Krankenhauses in der Hauptstadt Dhaka behandelt, sein Zustand hatte sich nach Angaben der behandelnden Ärzte verschlechtert. „Ihre zwei Herzen funktionieren nicht richtig und sie hat auch Atemprobleme”, sagte Dr. Abid Hossain Mollah.

Das Baby ist demnach seit Donnerstag in der Klinik, geboren wurde es am Mittwoch in einem Krankenhaus im Bezirk Brahmanbaria. Tausende Schaulustige hätten danach versucht, einen Blick auf das Kind zu erhaschen, berichteten Medien in Bangladesch.

Er wisse nicht, wie er für die Behandlung seiner Tochter aufkommen solle, sagte der Farmarbeiter Jamal Uddin Mia. „Ich habe keinen Cent. Heute musste ich hungern, ich habe nichts”, sagte er der Nachrichtenagentur dpa am Telefon. „Aber ich bete, dass mein Mädchen bald geheilt wird.”

Dass Geschwister im Mutterleib zusammenwachsen, kommt sehr selten, aber immer wieder vor. Oft gibt es Probleme, weil Organe nicht richtig ausgebildet sind. In mehrstündigen, sehr aufwenigen Eingriffen wird bei günstigen Voraussetzungen versucht, die Kinder zu trennen. Dies ist aber nur möglich, wenn beide ein weitgehend eigenes Organsystem entwickelt haben.

Quelle: dpa