Demenz für Anfänger

Darum geht es:

Jahrelang rief Oma Paula ihre Enkelin Zora zu jeder Tages- und Nachtzeit an. Manchmal suchte Paula ihr Portemonnaie. Dann ihre Schlüssel. Oft weinte sie. Legte auf. Damals konnte Zoras Oma noch alleine einkaufen gehen und betete zum heiligen Christophorus. Heute weiß sie nicht mehr, wo der Laden ist, hat ihren Schutzpatron vergessen und lebt seit gut vier Jahren mit der Diagnose Demenz im Heim.

In ihrem Blog „Demenz für Anfänger“ berichtet die Schweizerin Zora von der Demenzerkrankung ihrer Oma und erzählt, wie sie selbst mit der Krankheit umgeht – ein unglaublich einfühlsamer Blog über die Liebe zu einem Menschen, der sich selbst, aber auch die Welt um sich herum immer mehr vergisst.

Im Juli 2015 ist „Demenz für Anfänger. Tagebuch eines Enkelkindes“ als Buch im List Verlag (Ullstein) erschienen.

© 2014 Sascha Erni, rb.

Besonderes:

Die große Zuneigung, mit der Zora über und für ihre Oma schreibt.

Motivation:

„Ich schreibe meinen Blog seit 2012, also seit vier Jahren, weil ich in jener Phase sprachlos war über die fortschreitende Demenzerkrankung meiner Oma. Ich war wütend und traurig, weil ich wusste, dass ich meine Oma jetzt immer mehr verliere. Der Blog ist seither meine Entdeckungsreise in die Erinnerungen und die Geschichte meiner VorfahrInnen.“

Der Link zum Blog:

https://demenzfueranfaenger.wordpress.com