Experten warnen: Deutsche trinken überdurchschnittlich viel Alkohol

Die Deutschen trinken statistisch gesehen überdurchschnittlich viel Alkohol. Der jährliche Pro-Kopf-Konsum von Reinalkohol der Einwohner ab 15 Jahren liege bei 12,87 Litern – einen Liter über dem europäischen Durchschnitt, teilte die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) am Freitag in Köln mit. Anlässlich des Weltdrogentags am 26. Juni mahnte die BZgA den verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol an.

„Wer zu viel Alkohol trinkt, der riskiert seine Gesundheit, seine Sozialkontakte und am Ende auch seine wirtschaftliche Existenz”, sagte die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler. Alkohol erhöhe das Risiko für 200 verschiedene Erkrankungen. Nach medizinischer Empfehlung sollten Männer nicht mehr als zwei kleine Flaschen Bier an höchstens fünf Tagen pro Woche trinken, Frauen die Hälfte.

Für Jugendliche sei zu viel Alkohol besonders schädlich, da bei ihnen der Reifungsprozess des zentralen Nervensystems noch nicht abgeschlossen sei, warnte die BZgA. Bei Alkoholmissbrauch drohten ihnen lebenslange Schäden.

Quelle: dpa