Fehlerhafte Leichenschauen: Rechtsmediziner fordert strenge Kriterien 

Der Frankfurter Rechtsmediziner Marcel Verhoff fordert Verbesserungen bei der Leichenschau in Deutschland. Das Institut für Rechtsmedizin der Universität Rostock hatte 10.000 Todesbescheinigungen aus Rostock und Umgebung aus drei Jahren überprüft: Lediglich 223 waren fehlerfrei. 44 Mal wurde fälschlicherweise ein natürlicher Tod bescheinigt.

Auch wenn es für Hessen keine vergleichbare Untersuchung gibt, glaubt der Direktor des Instituts für Rechtsmedizin der Goethe-Universität nicht, dass die Qualität der Leichenschau in anderen Bundesländern besser ist. Verhoff wünscht sich verpflichtende Fortbildungen für alle Ärzte und eine Liste mit Kriterien, wann eine innere Leichenschau (Obduktion) durchgeführt werden muss.

In Bremen wird seit August jeder Gestorbene von einem ausgebildeten Leichenschauarzt begutachtet. In Flächenländern wie Hessen sei ein solches Modell personell „nicht realisierbar“, glaubt Verhoff.

Quelle: dpa