Ist Muskelkater ein Zeichen für effektives Training?

Wenn die Muskeln nach dem Sport ziehen und schmerzen, trösten sich viele mit dem Gedanken: “Dann war das Training wenigstens effektiv, es hat sich gelohnt.” Aber stimmt das eigentlich?

“Muskelkater ist kein Indiz für die Effektivität des Trainings, sondern eigentlich ein Zeichen für die Überforderung der Strukturen”, sagt Prof. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule in Köln. “Durch sehr intensives Training kommt es zu kleinen, winzigen Einrissen in das Gewebe, weil das Bindegewebe überfordert ist.”

Das Immunsystem löst dann einen Reparaturmechanismus aus, und an dieser Stelle im Muskel entsteht eine Entzündung, die den Schmerz verursacht. “Es war also zu viel oder ungewohnt – und das darf aber auch ruhig vorkommen”, sagt Froböse.

Quelle: dpa