Kontrolle von auffälligem Muttermal ist für junge Menschen kostenlos

Möchten Patienten vom Hautarzt ein auffälliges Muttermal überprüfen lassen, handelt es sich dabei nicht um ein Hautkrebsscreening. Die Kosten für ein solches Screening werden von den gesetzlichen Krankenkassen meist erst ab einem Alter von 35 Jahren übernommen. Wer jünger ist und sich um einen speziellen Leberfleck sorgt, muss also für die Untersuchung nicht zahlen, sagt Ralph von Kiedrowski vom Berufsverband der Deutschen Dermatologen. “Hier handelt es sich nicht um Vorsorge, sondern um einen Verdachtsfall.”

Von Kiedrowski betont allerdings, dass die Überprüfung der gesamten Haut immer sicherer ist als nur die eines einzelnen Flecks. Schließlich ist die Andersartigkeit eines Herdes im Vergleich zu den übrigen Pigmenten ein wichtiges Kriterium für Diagnose und Eigenkontrolle, sagt er.

Quelle: dpa