Mediziner: An Silvester auf Augen, Ohren und Hände achten

Mediziner warnen zu Silvester besonders vor Gefahren für Augen, Ohren und Hände. Jedes Jahr würden Tausende Menschen durch Böller oder Raketen verletzt, sagte Thomas Reinhard, Ärztlicher Direktor der Klinik für Augenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg laut einer Mitteilung vom Freitag. Die Ärzte empfehlen besondere Vorsicht, wenn Feuerwerkskörper abgebrannt werden. “Denn regelmäßig kommt es zu Verbrennungen an Händen und Gesicht, Verletzungen der Augenoberfläche, Gehörschäden und Knalltraumata”, sagte Reinhard. Gerade selbst gebaute oder nicht zugelassene Sprengkörper seien häufig Ursache schwerer Verletzungen.

Vor allem Augenverletzung in der Silvesternacht bedürfen einer schnellen Behandlung. Für die Ohren ist die Explosion eines Sprengkörpers eine extreme Belastung. Sie sollten daher durch Ohrstöpsel und ausreichenden Abstand geschützt werden. Auch Verbrennungen an Händen und Gesicht sind an Silvester keine Seltenheit, oft im Zusammenhang mit selbst gebauten oder nicht zugelassenen Sprengkörpern.

Quelle: dpa