Mehr alte Menschen leben in einer Paarbeziehung

Die meisten älteren Menschen in Deutschland leben in einer Paarbeziehung – Tendenz steigend. Von den rund 16,7 Millionen Menschen im Rentenalter, die in Privathaushalten lebten, wohnten rund 62 Prozent mit ihrem Partner unter einem Dach. 20 Jahre zuvor war es nur gut die Hälfte (53,6 Prozent). Von den insgesamt mehr als 17,3 Millionen Senioren waren 2016 rund 631.000 in einem Alten- oder Pflegeheim untergebracht, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Freitag zum Internationalen Tag der älteren Menschen am 1. Oktober mitteilte.

Etwas mehr als jeder Dritte im Alter 65plus lebte allein. Knapp fünf Prozent wohnten zwar nicht mit einem Partner – aber mit anderen Menschen zusammen. Mit steigendem Alter wächst auch die Zahl der Ein-Personen-Haushalte. Von den Menschen ab 80 Jahren lebten nur noch knapp 43 Prozent in einer Paarbeziehung. Das waren aber deutlich mehr als noch vor 20 Jahren – damals war es nur gut jeder Vierte (26,3 Prozent).

Quelle: dpa