Mein Diabetes-Blog

Diabetes-Blog_Header

Darum geht es:

Ilka © privat

Ilka © privat

Ilka und Finn haben seit ihrer Kindheit Diabetes Typ I. Damals haben sie noch mit Einwegspritzen und herkömmlicher Blutzuckermessung am Finger hantiert, heute tragen sie moderne Insulinpumpen und Systeme zur kontinuierlichen Glucosemessung (CGM) – was deutlich bequemer ist. Auf „Mein Diabetes-Blog“ berichten Ilka und Finn über ihren Alltag, geben nützliche „Survival“-Tipps für den Umgang mit der Krankheit und stellen neue Blutzuckermessgeräte vor.

Zwischendurch verfassen sie auch mal einen empörten Brief an den eigenen Diabetes. Denn nur, weil Ilka und Finn für vieles einen klugen Ratschlag parat haben, heißt das nicht, dass in ihrem eigenen Leben immer alles glattgeht. Da staucht man den Herrn Diabetes schon mal zusammen und beschwert sich über einen unerhört hohen Blutzucker von 300 Milligramm pro Deziliter Blut – normal ist ein Wert zwischen 100 und 140 mg/dl! Die Idee, ihn dafür mit Nahrungsmittelentzug zu bestrafen, setzt Ilka dann aber doch nicht in die Tat um.

Besonderes:

Finn © privat

Finn © privat

Der herzliche Ton und die funkensprühende Ehrlichkeit. Die „Diabetes-Sau“ lässt grüßen :)

Motivation:

„Diabetes ist eine Lebensaufgabe. Diabetes ist nicht immer Disco, aber auch nicht aller Welt Ende. Wir möchten Mut machen und mit Vorurteilen rund um das Thema Diabetes aufräumen. In unserem Blog möchten wir andere Typ-1 Diabetiker motivieren offen mit der Erkrankung umzugehen und ihnen zeigen, dass auch mit Diabetes an der Backe so ziemlich alles möglich ist.“

Der Link zum Blog:

http://www.mein-diabetes-blog.com/