Schlank oder krankhaft dünn? Bei Freunden nicht wegschauen

Wer sich Sorgen macht, weil die Freundin oder der Freund immer dünner wird, sollte im Zweifelsfall professionelle Hilfe suchen. Denn dahinter könnte Magersucht stecken, und das ist eine lebensgefährliche Krankheit, sagt Ulrich Ritzer-Sachs von der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung. “Nur ein Experte kann beurteilen, ob jemand einfach schlank oder schon bedrohlich dünn ist.”

Jugendliche können dem betroffenen Freund anbieten, gemeinsam zum Arzt zu gehen – auch wenn er oder sie versichert, dass alles in Ordnung ist. Man kann zum Beispiel sagen: “Vielleicht hast du Recht und ich irre mich, aber bitte lass’ uns einen Arzt fragen – ich mache mir Sorgen”, erklärt Ritzer-Sachs. So bietet man Hilfe an und setzt den anderen trotzdem nicht unter Druck. Lehnt der Freund ab, sollten sich Jugendliche an Eltern oder Lehrer wenden. “Wer magersüchtig ist, kann das selbst oft nicht erkennen”, sagt Ritzer-Sachs. Umso wichtiger ist es, nicht wegzusehen, wenn ein Freund immer dünner wird.

Quelle: dpa