Stinken hilft: Bei Pilzinfektion Knoblauch essen

Patienten mit einem Pilzbefall sollten zu Knoblauch greifen. Hoch dosiert hilft er, die Pilze zu verringern. Darauf weist die Zeitschrift Naturarzt (Ausgabe 02/2015) hin. Allerdings muss die Dosis dafür bei drei bis vier zerquetschten Zehen pro Tag liegen – entsprechend riecht der Patient dann auch. Ganz ausrotten lassen sich die Pilze mit der Knoblauchkur nicht – das muss aber auch nicht sein, weil sie zum Teil notwendig sind.

Eine Pilzinfektion entsteht oftmals nach der Einnahme von Antibiotika. Asthmatiker sind häufig betroffen, wenn sie ihr Kortison-Spray nicht richtig einsetzen: Gelangt das Spray in den Rachen statt in die Bronchien, kann dies ein Infektion mit Pilzen verursachen. Um das Risiko hierfür zu minimieren, sollten Asthmatiker zum Beispiel vor Mahlzeiten inhalieren und den Mund danach ausspülen.

Quelle: dpa