Studie: Wiederholtes Impfen schützt Ältere vor schwerer Grippe 

Wiederholte Grippeimpfungen können ältere Menschen speziell vor einem schweren Verlauf der Erkrankung und vor Krankenhauseinweisungen schützen. Das zumindest legt eine spanische Studie nahe, die im „Canadian Medical Association Journal“ veröffentlicht wurde. Die Forscher untersuchten die Wirksamkeit mehrfacher Impfungen bei Menschen ab 65 Jahren, die in den Wintern 2013/14 und 2014/15 wegen leichter oder schwerer Grippe in 20 spanische Krankenhäuser kamen.

Bei Erkrankten mit mindestens vier Impfungen in Jahresfolge war der Schutz vor einer leichten Grippe im Mittel um 30 Prozent höher als bei Ungeimpften und vor einem tödlichen Verlauf sogar um 70 Prozent. Der Nutzen wiederholter Impfungen wird seit Jahren erforscht, aber die Aussagen sind uneinheitlich. Da es mehrere Erregerstämme gibt und das Virus sich stetig verändert, müssen die Impfstoffe jährlich angepasst werden und wirken nicht immer optimal.

Quelle: dpa