Unfall mit Pedelec für Senioren gefährlicher

Für Senioren ist das Risiko eines tödlichen Unfalls mit einem Elektrofahrrad laut Allianz-Versicherung doppelt so hoch wie mit einem normalen Rad. Zwar seien im vergangenen Jahr lediglich 39 E-Rad-Fahrer ums Leben gekommen – aber das seien zehn Prozent aller tödlich verunfallten Radfahrer. Und 32 von ihnen seien älter als 64 Jahre gewesen, teilte Deutschlands größte Versicherung am Montag in München mit. Die bis zu 25 Stundenkilometer schnellen Räder würden oft ohne Helm gefahren. «Die Wahrscheinlichkeit, dass ein älterer Fahrer bei einem Unfall ums Leben kommt, ist mit einem Pedelec doppelt so hoch wie mit einem unmotorisierten Fahrrad», sagte Unfallforscher Jörg Kubitzki vom Allianz-Zentrum für Technik. Von den 71 Millionen Fahrrädern in Deutschland seien 1,6 Millionen Pedelecs.

Quelle: dpa