Verdi plant Kampagne für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege

Mit einer bundesweiten Kampagne will die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi bessere Arbeitsbedingungen für das Pflegepersonal in Kliniken erreichen. Die Situation sei mittlerweile so bedenklich, dass sie auf die Versorgung der Patienten durchschlage, sagte ein Sprecher am Dienstag. Die Pflegekräfte signalisierten, dass sie dringend entlastet werden müssten. Zuvor hatten «Stuttgarter Zeitung» und «Stuttgarter Nachrichten» darüber berichtet. Verdi fordert unter anderem eine Mindestbesetzung auf Klinikstationen sowie verlässliche Arbeitszeiten.

Die Kampagne wird nach Worten des Sprechers seit Monaten vorbereitet. In Baden-Württemberg sollen zwischen Februar und April konkrete Forderungen formuliert und bis zum Frühsommer alle Träger der Kliniken zu entsprechenden Verhandlungen aufgefordert werden. Auch Streiks seien als letzte Konsequenz nicht ausgeschlossen. „In der Politik tut sich trotz zahlloser Appelle nichts“, sagte der Verdi-Sprecher. Deswegen müsse nun tarifpolitisch etwas geschehen.

Quelle: dpa