Zertifikate und Siegel von Pflegeheimen – Datenbank bietet Überblick

Siegel und Zertifikate zur Qualität von Pflegeheimen machen die Wahl nicht unbedingt leichter. Deutschlandweit gibt es etwa 30 davon – für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen ist es schwer, den Überblick zu behalten und den Nutzen der Auszeichnungen einzuschätzen. Auch, weil die Inhalte und der Umfang der Prüfungen variieren.

Das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) hat eine Datenbank entwickelt, die für mehr Transparenz sorgen soll. Auf der Homepage des ZQP gibt es einen Überblick über die verbreiteten Verfahren zu Zertifizierung. Außerdem kann man dort nachlesen, welche Bereiche bei den Prüfungen bewertet wurden. Das reicht von Hygiene und Ausstattung über den Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen bis hin zur Palliativversorgung.

Allerdings sollte man Siegel und Zertifikate lediglich als Hinweis nehmen, über die tatsächliche Qualität der Pflege können sie nur begrenzt Auskunft geben. Darauf weist ZQP-Vorstandsvorsitzender Ralf Suhr hin. “Wichtiger ist es, sich selbst ein Bild zu machen”, rät er. “Auch Gespräche mit dem Personal, wenn möglich auch mit den Pflegebedürftigen und den Angehörigen, können helfen, ein Gefühl für das jeweilige Heim oder den ambulanten Dienst zu entwickeln.”

Quelle: dpa