Bei Reise Organspendeausweis in Landessprache einpacken

Wer ins Ausland reist, sollte seinen Organspendeausweis in der Landessprache des Reiselands dabei haben. Auf der Internetseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) können Urlauber den Ausweis in 28 weiteren Sprachen herunterladen – darunter Finnisch, Griechisch oder Maltesisch. Die BZgA weist darauf hin, dass in verschiedenen Ländern unterschiedliche Bestimmungen zu Organ- und Gewebespende gelten. Der Ausweis sei aber auch in anderen Ländern gültig. Es sei daher sinnvoll, den Ausweis dabei zu haben und Mitreisende darüber zu informieren, damit der persönliche Wunsch im Ernstfall beachtet wird.

Den Organspendeausweis gibt es generell kostenlos auf der Seite der BZgA zum Herunterladen und Ausdrucken. Er kann auch bestellt und per Post zugeschickt werden. Auch in vielen Arztpraxen oder Apotheken gibt es den Ausweis. Krankenkassen sind verpflichtet, einen Ausweis bereitzustellen.

Quelle: dpa