DKMS-Aktionstag bringt Hunderte neue potenzielle Stammzellspender

Mehr als 1600 neue potenzielle Stammzellspender haben sich am Weltblutkrebstag bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) registrieren lassen. Rund 7900 Menschen forderten zudem online ein Registrierungsset an, wie die Organisation mit Sitz in Tübingen am Freitag mitteilte.

Bundesweit hatte die DKMS, die größte Spenderdatei in Deutschland, am Donnerstag mit mehr als 30 Aktionen für die Registrierung neuer Stammzellspender geworben. So hätten Helfer etwa auf einer Fähre zwischen Norderney und Helgoland sowie einer Regionalbahn zwischen Remscheid und Düsseldorf Freiwillige per Wattestäbchenprobe in die Datenbank aufgenommen. “Das ist ein hoffnungsvolles Signal und ein besonderer Ansporn für uns, den Kampf gegen Blutkrebs weiter voranzutreiben”, sagte DKMS-Geschäftsführerin Sandra Bothur.

Seit der Gründung 1991 haben sich bei der DKMS weltweit mehr als 5,3 Millionen Stammzellspender registriert, davon über 3,9 Millionen in Deutschland. Den Angaben zufolge erhalten weltweit 917 000 Menschen pro Jahr die Diagnose Leukämie, also alle 35 Sekunden ein Mensch.

Quelle: dpa