Experte: Online-Spiele haben größtes Suchtpotenzial

Die größte Suchtgefahr bei Computerspielen geht nach Sicht eines Experten von Online-Spielen aus. Sie seien die häufigste Ursache für Internetsucht, sagte Bert te Wildt vom Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie des LWL-Universitätsklinikums Bochum. Ein besonders hohes Suchtpotential haben demnach Rollenspiele und Strategiespiele, die sich mit vielen Mitspielern in den „unendlich großen Weiten des Internets verlieren“, sagte der Oberarzt der Deutschen Presse-Agentur.

Seinen Schätzungen zufolge ist deutschlandweit mehr als eine halbe Million Menschen internetabhängig – Tendenz steigend. Oft bemerken die Betroffenen – meist Jugendliche oder junge Erwachsene – selbst nicht, wie ihnen ihr Leben aus den Händen gleitet, sagte te Wildt. Die Jahrestagung der Drogenbeauftragte der Bundesregierung beschäftigt sich an diesem Mittwoch in Berlin mit den Suchtgefahren, die von Internet und Computerspielen ausgehen.

Quelle: dpa