Ganglion ohne Beschwerden muss nicht behandelt werden

Ein Ganglion sieht nicht schön aus, ist aber in der Regel ungefährlich. Wenn es keine Beschwerden macht, kann man es einfach so lassen, sagt Wolfgang Schillings vom Athleticum der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf. Die kleinen Knubbel treten zum Beispiel an der Hand auf und werden im Volksmund auch als Überbein bezeichnet. Es handelt sich jedoch nicht um einen Knochen, sondern um eine Ansammlung von Gelenkflüssigkeit.

Verursacht ein Ganglion Schmerzen, gibt es zwei Optionen: „Bei der Aspiration wird das Ganglion punktiert und abgesaugt”, sagt Schillings. Es besteht jedoch die Gefahr, dass sich an der Stelle erneut ein Knubbel bildet. Die Alternative ist eine operative Entfernung, die in der Regel erfolgversprechend sei. Der richtige Ansprechpartner sei ein Handchirurg.

Quelle: dpa