Gesundheitsgefahr durch VOC: Raum für Raum renovieren

Viele Baumaterialien wie Farben, Lacke, Bodenbeläge und Tapeten können gasförmige Stoffe in die Luft abgeben. Problematisch sind hierbei sogenannte flüchtige organische Verbindungen, kurz auch als VOC bekannt. Sie setzen sich frei, solange etwa Farben, Lacke und Kleber noch trocknen und durchhärten, wie das Umweltbundesamt in Dessau-Roßlau erklärt. Das kann Tage oder gar Wochen dauern, teils bemerkbar an einem stechenden Geruch.

Was tun? Ausgiebiges Lüften ist nach jeder Renovierung wichtig, erläutern die Experten. Daher sind Renovierungen außerhalb des Winters natürlich gut, wenn man besser lüften kann als während der Heizperiode. Außerdem rät das Umweltbundesamt zur Renovierung Raum für Raum. So lässt sich die Konzentration von VOC räumlich begrenzen, und man kann raumweise ausgiebig lüften.

Die Symptome, die VOCs auslösen können, sind vielfältig. Zum Beispiel treten Reizerscheinungen an Haut, Schleimhäuten der Atemwege sowie der Bindehäute der Augen auf. Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen und Benommenheit können weitere Hinweise sein.

Quelle: dpa