Homo- oder Hetero-Eltern? – für die Genderidentität von Kindern egal 

Ob ein Adoptivkind bei klassischen Eltern oder einem Männer- oder Frauenpaar aufwächst, beeinflusst seine Geschlechtsidentität einer neuen US-Studie zufolge nicht. Forscher um Rachel Farr von der University of Kentucky hatten dazu das Spielverhalten und die Entwicklung adoptierter Kinder aus insgesamt 106 amerikanischen Familien mit lesbischen, schwulen oder heterosexuellen Elternpaaren untersucht.

Das Team verglich unter anderem, was und mit welchem Spielzeug die als Kleinkind adoptierten Kinder im Vorschulalter gerne spielten und wie genderkonform ihr Verhalten fünf Jahre später war. Es zeigte sich, dass es in allen Familien ähnlich viele Kinder gab, die sich entweder „typisch“ jungen- beziehungsweise mädchenhaft verhielten oder davon abwichen – und dies recht konstant über die Jahre hinweg.

„Die sexuelle Orientierung der Eltern und der Familientyp hatte darauf keinen signifikanten Einfluss“, so Farr über die Studie, die im Fachjournal „Sex Roles“ veröffentlicht ist.

Quelle: dpa