Immer mehr Schwerbehinderte trotz guter Ausbildung arbeitslos

Trotz oft guter Ausbildung sind immer mehr Schwerbehinderte arbeitslos. Vom Jobaufschwung der vergangenen Jahre habe diese Gruppe nur vergleichsweise wenig profitiert, berichtete die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Freitag anlässlich des “Internationalesn Tages der Menschen mit Behinderung” am 3. Dezember.

So sei die Zahl der schwerbehinderten Arbeitslosen seit Oktober 2009 im Jahresdurchschnitt um acht Prozent gestiegen, während die Arbeitslosigkeit insgesamt im Schnitt um 14 Prozent gesunken sei. Im Oktober waren nach BA-Angaben 178.000 schwerbehinderte Männer und Frauen auf Stellensuche.

Von dem Negativtrend seien vor allem ältere Schwerbehinderte betroffen, heißt es in der am Freitag veröffentlichten Analyse. Auch seien Schwerbehinderte in der Regel länger arbeitslos als Beschäftigte ohne gesundheitliche Einschränkungen: Diese fänden im Schnitt schon nach 37 Wochen eine Stelle, Schwerbehinderte erst nach 55 Wochen.

Das BA-Vorstandsmitglied Raimund Becker appellierte an die Arbeitgeber, Vorbehalte gegenüber Schwerbehinderten abzubauen. So gebe es keine stichhaltigen Beweise dafür, dass schwerbehinderte Beschäftigte öfter krank sein.

Quelle: dpa