Mit Normalgewicht in die Schwangerschaft starten

Das Gewicht, mit dem eine Frau in die Schwangerschaft geht, hat einen starken Einfluss auf die Gesundheit des Kindes. “Frauen, die über- oder untergewichtig sind, sollten möglichst schon vor Beginn der Schwangerschaft Normalgewicht anstreben”, sagt Christian Albring. Er ist Frauenarzt im Netzwerk Gesund ins Leben, einer vom Bundesernährungsministerium geförderten Initiative.

Das schaffe beste Voraussetzungen für einen normalen Blutzuckerspiegel und Blutdruck in der Schwangerschaft und damit für einen gesunden Schwangerschafts- und Geburtsverlauf. Außerdem könne es das Risiko für eine Frühgeburt verringern, und das Kind habe eher ein normales Geburts- und späteres Köpergewicht.

Dass Frauen während der Schwangerschaft an Gewicht zunehmen, ist aber ganz natürlich. Für zwei müssen sie aber nicht essen. Eine übliche Gewichtszunahme für normalgewichtige Schwangere liegt zwischen 10 und 16 Kilogramm.

Quelle: dpa