„Oh my God, yes!“ – Orgasmen lassen sich lernen

© OMGYes

© OMGYes

Der weibliche Orgasmus ist für viele ein Mysterium. Gerade einmal 33 Prozent der deutschen Frauen kommen beim Sex regelmäßig zum Orgasmus, fand die Deutsche Gesellschaft für Sexualforschung heraus. Immerhin 90 Prozent der Frauen haben ihren Höhepunkt schon einmal dem Partner zuliebe vorgetäuscht, jede vierte hat noch nie einen erlebt, ergab (vor zwölf Jahren) eine Befragung von 575 Frauen an der Berliner Charité. Das wollen die Fotografin Lydia Daniller und der Webberater Rob Perkins mit ihrer Onlineplattform OMGYes („Oh My God, yes“) nun ändern. Auf der Website geben sie Frauen nützliche Tipps, um ihren Körper zu ergründen und stellen ihnen konkrete Techniken vor, die ihnen helfen, den sexuellen Höhepunkt zu erleben – mit sich selbst oder mit einem Partner.

Die vorgestellten Stimulationstechniken sind jedoch kein Sammelsurium aus Danillers und Perkins’ persönlichem Erfahrungsschatz. Um herauszufinden, was Frauen tatsächlich erregt und mit welchen Techniken sie zum Orgasmus gelangen, haben die beiden zusammen mit Forschern des Kinsey Institutes der Indiana University in Bloomington gut 2000 Frauen zu ihrem Sexleben befragt. Die Tipps und Techniken, die OMGYes in 50 Erklärvideos vorstellt, wurden auf Basis der repräsentativen Studienergebnisse entwickelt.

Bei der Ergründung der weiblichen Lust kennt OMGYes keine Tabus. Die Tutorials sind explizit und doch angenehm unprätentiös und offen. Auch für direktes Feedback ist gesorgt. Hierfür werden elf interaktive, sehr geschmackvoll gefilmte Videos angeboten. Sie zeigen Vaginen, die per Touchscreen oder Mausklick stimuliert werden können. Mit ihnen können die Nutzerinnen die Techniken virtuell üben, Feedback bekommen und dann selbst an sich ausprobieren.

Einziger Wermutstropfen: Umsonst ist das Angebot leider nicht. Der Zugang zu den Videos kostet momentan einmalig 29 Euro. Neugierigen sei jedoch ein Blick in die Gratisprobe empfohlen.