Patienten in Bayern zahlen am meisten für Zahnersatz zu

Die Patienten in Bayern zahlen deutschlandweit im Schnitt am meisten für Zahnersatz zu. Pro Versichertem mit Prothesen, Kronen oder Brücken waren es zuletzt 1132 Euro im Jahr, wie aus dem am Dienstag in Berlin vorgestellten Zahnreport der Krankenkasse Barmer GEK hervorgeht. Es folgen Baden-Württemberg (1097 Euro) und Hessen (993 Euro). Am wenigsten geben die Versicherten in Sachsen mit 637 und Sachsen-Anhalt mit 628 Euro für Zahnersatz aus. Wer ein höheres Einkommen hat, zahlt laut der Studie tendenziell auch mehr für Zahnersatz zu.

Der Vorsitzende der Barmer GEK, Christoph Straub, wies darauf hin, dass Zahnersatz nach der günstigeren Regelversorgung oft haltbarer sei. Seit dem Jahr 2005 bezahlen die Krankenkassen einen Festzuschuss, der sich nach dem Befund richtet. Sei aber zum Beispiel eine Vollverblendung im hinteren Backenzahnbereich gewünscht, also eine rein ästhetische Maßnahme, zahlten die Patienten deutlich mehr, ohne dass die medizinische Qualität steige.

Die Ausgaben der gesetzlichen Kassen für Zahnärzte lagen zuletzt bei 162 Euro pro Jahr und Versichertem.

Quelle: dpa