Praxis-Check Hüfte

© Norbert Lange/OKAPIA

© Norbert Lange/OKAPIA

Hunderttausende Menschen in Deutschland leiden an Arthrose im Hüftgelenk. Laufen, sitzen oder aufstehen können sie oft nicht ohne Schmerzen. Die preisgekrönte Reportage „Praxis-Check Hüfte – aus Alt mach Neu?“ des Rundfunks Berlin Brandenburg (rbb) hat vier Menschen mit Hüftleiden mehrere Monate lang begleitet. Angefangen bei der Diagnose über die Therapie bis hin zur Rehabilitation. Der Film zeigt, welche Alternativen zur Operation es gibt, wann die Implantation eines künstlichen Hüftgelenkersatzes unumgänglich ist und welche Ängste und Sorgen, aber auch welche Hoffnungen die Menschen mit der Behandlung verbinden.

„Praxis-Check Hüfte – aus Alt mach Neu?“ ist noch bis zum 17. Juni 2016 in der Mediathek des RBB abrufbar. Die Autorin und Regisseurin der Reportage Cornelia Fischer-Börold wurde dafür im Oktober 2015 mit dem Journalistenpreis Orthopädie und Unfallchirurgie (JOU) ausgezeichnet.