Süßgetränke erhöhen Risiko für Lebererkrankungen bei Kindern

Kinder sollten grundsätzlich möglichst wenig Limonade trinken. Zuckerhaltige Getränke enthalten viele unnötige Kalorien, begünstigen Übergewicht und die Einlagerung von Fett in der Leber, warnt der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte. Neben Süßigkeiten und salzigen Snacks seien die Getränke der größte Risikofaktor für chronische Lebererkrankungen bei Kindern.

Laut einer italienischen Studie trinken fast 90 Prozent der Jugendlichen mit nicht-alkoholischen Fettlebererkrankungen (NAFLD) trotz der Diagnose mindestens einmal in der Woche Limonade oder süße Getränke. Kinder mit NAFLD haben ein hohes Risiko, eine schwere Lebererkrankung wie Leberzirrhose zu entwickeln. Die Kinderärzte empfehlen deshalb, die Leberwerte bei übergewichtigen Kindern regelmäßig kontrollieren zu lassen.

Quelle: dpa