TH10. Leben mit Querschnitt und Hund.

TH10. Leben mit Querschnitt und Hund.

© TH10

Darum geht es:

Anouk ist 24, Medizinstudentin und sitzt aufgrund eines Impfschadens seit gut zwei Jahren im Rollstuhl. Zusammen mit ihrem Freund Lukas bloggt sie auf „TH10“ über ihren Alltag mit Querschnitt und Hund. Warum TH10? Weil Anouk vom zehnten Brustwirbel (TH steht für Thorax, dt. „Brustkorb“) an abwärts gelähmt ist.

Die Blogbeiträge sind stets optimistisch, mehr noch: Anouk macht aus Nachteilen Vorteile. Auch wenn das Wasser des Schwimmbads noch so kühl ist, dass ihre Freunde höchstens den großen Zeh hineinstecken, lässt sie ihre Beine gemütlich im kalten Nass baumeln. Daneben erzählt die 24-Jährige von ihren Reisen und schwärmt vom Rollstuhlbasketball. In der Rubrik „Extras“ geht es um so Praktisches wie das Auswählen neuer Greifreifen.

Im Oktober 2016 hat Anouk auf der Medizinmesse RehaCare in Düsseldorf zum ersten Mal das Exoskelett ReWalk ausprobiert, eine motorisierte Orthese, mit der Querschnittgelähmte wieder laufen können. Weil sie so begeistert von dem Gerät war – und bald vermutlich selbst ein ReWalk-System bekommt – widmet die Anouk dem Exoskelett eine eigene Rubrik.

Und was hat es mit dem Hund auf sich? Die Australian Shepherd Hündin Frieda ist immer mit dabei und hat inzwischen erfolgreich die Prüfung zum Begleithund absolviert. Fällt Anouk etwas herunter, hebt Frieda es auf. Sind die beiden unterwegs und Anouks Armkraft lässt bei längeren Wegstrecken nach, zieht Frieda sie verlässlich ans Ziel.

Besonderes:

Die wirklich tollen Bilder ­– Lukas ist nämlich Fotograf. :)

Motivation:

„Eines Nachts suchte ich im Internet nach Bloggern im Rollstuhl. Einfach um zu sehen, dass das Leben doch irgendwie weitergehen kann. Ich fand einige Seiten, las wie irre die ganze Nacht und war am nächsten Morgen todmüde. In diesem Moment war klar, dass ich mit meinem Freund Lukas auch einen Blog schreiben will. Unsere Erfahrungen und Erlebnisse sollen anderen Menschen Mut machen und ihnen zeigen, dass das Leben nach einem Unfall oder mit einer schweren Erkrankung nicht vorbei sein muss, sondern mindestens genauso lustig, verrückt und abenteuerlich sein kann wie zuvor.“

Der Link zum Blog:

https://www.th-10.de