Verdacht auf Salmonellen auf abgepacktem Salat in Australien

Mindestens 54 Menschen haben sich in Australien mit Salmonellen infiziert. Die Behörden haben den Verdacht, dass die Bakterien auf abgepacktem Salat waren, wie die Gesundheitsbehörde des Bundesstaat Victoria am Freitag in Melbourne berichtete. Drei Proben aus einer Abpackfabrik in der Nähe von Melbourne waren positiv. Salmonellen sorgen für Durchfall, Übelkeit und Erbrechen. Für ältere oder immungeschwächte Menschen ist eine Salmonelleninfektion lebensgefährlich.

„Wir rechnen mit deutlich mehr Fällen”, sagte der medizinische Berater der Behörde, Finn Romanes. „Wir sind besorgt, dass es sich hier um einen regelrechten Ausbruch handelt.” Die betroffene Firma, Tripod Farmers, rief ihre Salattüten wie von den Behörden angeordnet zurück. „Wir tun alles, um Gesundheit und Sicherheit unserer Kunden sicherzustellen”, teilte das Unternehmen mit. Die Gesundheitsbehörde habe die Fabrik bereits inspiziert und keine Beanstandungen gefunden.

Quelle: dpa