Atlas der Gefühle: ein interaktives Online-Projekt

© paulekman.com

© paulekman.com

Fünf Kontinente, fünf Emotionen, fünf Farben. Jeder Kontinent – dargestellt in Form eines Kreises – repräsentiert ein Gefühl: Rot beispielsweise steht für Ärger, Grün für Abscheu, Gelb für die Freude. Der „Atlas der Gefühle“ ist ein interaktives Online-Projekt und visualisiert, was die Wissenschaft derzeit über Emotionen und Gemütszustände, Trigger (Auslöser) und Launen weiß.

Initiator des Projektes ist niemand anderes als der Dalai Lama. Die Karte – so sein Anliegen – soll uns Menschen helfen, unsere Gefühle bewusster wahrzunehmen. Denn so unterschiedlich wir Menschen sind, so gibt es doch bestimmte Emotionen, die wir alle früher oder später erleben – davon ist der buddhistische Mönch überzeugt.

Da der Dalai Lama weder zaubern kann noch dafür bekannt ist, ein Nerd zu sein, bat er den renommierten US-amerikanischen Anthropologen und Psychologen Paul Ekman und das Designstudio Stamen Design, ihm bei der Umsetzung zu helfen. Zusammen entwickelten sie den online basierten „Atlas der Gefühle“. Klick für Klick lernen wir, welche Gefühlsabstufungen es etwa in der Euphorie gibt und was Furcht von Angst unterscheidet. Die Vibrationen der Kontinente zeigen, wie stark und häufig sich die Emotionen im Laufe des Lebens eines Menschen verändern.

Daneben können wir in dem Atlas aber auch ganz handfesten Fragen nachgehen. Mit Hilfe einfacher Grafiken erklärt der Atlas beispielsweise, warum es uns traurig macht, wenn wir zu einer Party nicht eingeladen werden, und wie wir den Frust mit einem ordentlichen Stück Schokokuchen oder einem Spaziergang durch den Wald überwinden können.