Bei chronischer Bronchialerkrankung Atemtechniken erlernen

Menschen mit sogenannten Bronchiektasen kann es helfen, im Rahmen einer Atemphysiotherapie spezielle Atemtechniken zu erlernen. Betroffene haben in der Regel Probleme, Sekret abzuhusten. Durch eine bestimmte Lagerung des Oberkörpers löst sich das Sekret leichter – so kann es besser abgehustet werden. Auch vibrationserzeugende Hilfsmittel schaffen Abhilfe, erläutert die Deutsche Lungenstiftung.

Bronchiektasen sind Ausweitungen der Bronchien, in denen sich Sekret sammelt. Bakterien haben dort leichtes Spiel, so dass es immer wieder zu Entzündungen kommt. Die Ausweitungen können angeboren sein oder in Folge einer chronischen Lungenerkrankung entstehen. Heilbar sind Bronchiektasen nicht. Gegen die Entzündungen gehen Ärzte mit Antibiotika vor.

Quelle: dpa