Buzzfeed News deckt Homöopathie-Bots auf

Screenshot: Twitter

Automatisierte Accounts, die vortäuschen, echte Menschen zu sein, können durch ihre Beiträge in sozialen Netzwerken Diskussionen verfälschen. Wie ein Bot-Netzwerk das in Sachen Homöopathie versucht, zeigt diese Buzzfeed-Recherche.

Ein Netzwerk von 70 Bots versucht anscheinend, auf Twitter Diskussionen über Homöopathie zugunsten der umstrittenen Behandlungsmethode zu manipulieren. Das heißt, sie liken sich fleißig gegenseitig, retweeten Beiträge pro Homöopathie und fluten Twitter mit Hashtags wie #MachAuchDuMit. Die Medienplattform Buzzfeed News ist dem nachgegangen und hat versucht herauszufinden, wer hinter den Bots steckt und wer von den Inhalten profitieren könnte.

Eine lesenswerte Recherche – auch weil sie zeigt, anhand welcher Merkmale sich Bots identifizieren lassen.