Durst und Müdigkeit sind Warnzeichen für Diabetes

Unstillbarer Durst ist bei Kindern und Jugendlichen ein mögliches Warnzeichen für Diabetes. Auch häufiger Harndrang, Müdigkeit, unerklärlicher Gewichtsverlust und Wiederauftreten von Bettnässen können Symptome für eine Zuckererkrankung sein. Darauf weist der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) hin. Manche Betroffene bekommen auch ungewöhnlich großen Hunger oder leiden unter verschwommener Sicht.

Typ-1-Diabetes kann in jedem Alter auftreten, Typ-2-Diabetes ist eigentlich typisch für Menschen ab 40 Jahren – allerdings habe auch dieser Typ bei Jugendlichen wegen Übergewichts zuletzt zugenommen.

Bei dem Typ 1 entwickeln sich die Symptome innerhalb von Wochen, bei Typ 2 geht die Entwicklung langsamer voran. Wer an Typ 1 erkrankt, braucht eine lebenslange Behandlung mit Insulin. Bei der Erkrankung mit Typ 2 sind häufig schon die richtige Ernährung und Sport hilfreich (www.kinderaerzte-im-netz.de).

Quelle: dpa