Experten: Privatpools können Gesundheitsrisiken bergen

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte hat gründliche Hygiene in privaten Gartenpools angemahnt. Besitzer solcher Pools müssten besonders auf die Sauberkeit achten, sagte Verbandssprecher Hermann Josef Kahl der Deutschen Presse-Agentur. Fäkalkeime etwa könnten schnell Durchfall auslösen, wenn Wasser verschluckt wird. Der Kinderarzt betonte, auch insgesamt sehe er in Deutschland ein Hygiene-Problem. Ob Erkrankungen von Patienten in direktem Zusammenhang mit dem Baden stünden, sei allerdings schwer zu erkennen.

„Badewasser muss mikrobiologisch fast Trinkwasserqualität haben“, sagte der Professor für Hygiene und Mikrobiologie an der Hochschule Rhein-Waal, Dirk Bockmühl. Die Keimdichte im Wasser könne ansteigen, wenn Pools sehr lange mit Wasser befüllt sind. Ab einer gewissen Beckengröße sei es daher wichtig, die hauseigenen Pools mit Filtern auszurüsten oder sogar mit Chlor zu behandeln.

Quelle: dpa