HIV-Test liefert Ergebnis schon nach sechs Wochen

Ein HIV-Test kann jetzt schon nach sechs Wochen Sicherheit bringen statt nach drei Monaten. Es gelten nun entsprechende Leitlinien, wie die Deutsche Aids-Hilfe am Freitag mitteilte. “Bisher hat man den Leuten gesagt: Ihr müsste drei Monate warten, sonst ist es nicht sicher”, sagte Holger Wicht, Sprecher der Deutschen Aids-Hilfe. Nun verkürzten die zuständigen medizinischen Fachgesellschaften die erforderliche Frist auf die Hälfte.

Grund für das kürzere Zeitfenster zwischen einer Risikosituation und einer Diagnose ist unter anderem ein empfindlicheres und kombiniertes Verfahren: der Ag-Ak-Kombinationstest. Er prüft auf Antigene (Ag) und Antikörper (Ak). Das Verfahren weist Antikörper früher und sicherer nach als frühere Versionen. Zusätzlich sucht der Test im Blut nach einem Antigen: dem Protein p24, einem Bestandteil des Virus.

Quelle: dpa