Knoten und Schwellungen: Hoden ab 15 Jahren regelmäßig untersuchen 

Junge Männer sollten ihre Hoden regelmäßig auf Anzeichen von Krebs untersuchen. Am besten beginnen sie damit schon im Alter von 15 Jahren, rät der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). Denn Hodenkrebs ist zwar relativ selten, am häufigsten tritt die Krankheit aber zwischen 15 und 40 Jahren auf. Schmerzen sind dabei nur selten das erste Anzeichen. Häufig macht sich der Krebs zuerst über Schwellungen oder etwa erbsengroße Knoten bemerkbar.

Früh entdeckt, lässt sich Hodenkrebs chirurgisch oft gut behandeln. Im fortgeschrittenen Stadium sind dagegen teils mehrere Operationen sowie Chemotherapie und Bestrahlung nötig. Die Experten raten deshalb, die Hoden einmal pro Woche, mindestens aber einmal im Monat gründlich abzutasten.

Die Selbstuntersuchung hat zwei Schritte: Zuerst sollten junge Männer beide Hoden mit geöffneter Handfläche von unten betasten, dann die Hoden einzeln zwischen Daumen sowie Zeige- und Mittelfinger hin- und herrollen. Die Oberfläche der Hoden sollte glatt und frei von Verhärtungen und Erhebungen sein. Kleine Größenunterschiede zwischen den Hoden sind noch kein Grund zur Sorge.

Quelle: dpa