Neue Plattform gibt Tipps für barrierefreies Web-Design

Viele sehbehinderte Menschen rufen Webseiten auf, können Navigationselemente und Texte aber häufig nur schwer erkennen. Wie man Webseiten ansehnlich, aber auch barrierefrei gestalten kann, zeigt eine neue Plattform des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV). Unter www.leserlich.info gibt es kostenlos zahlreiche Tipps, wie man Webseiten besser für Sehbehinderte nutzbar macht.

Auf der neuen Seite finden Laien und professionelle Gestalter Erklärungen, zum Beispiel über hilfreiche Schriftgrößen, -abstände, Kontraste und gute Farbauswahl. Auch zum Thema gut erkennbare Fotos gibt es ein Kapitel. Rechenhilfen für Schriftgrößen und Kontraste erleichtern die Schrift- und Farbauswahl für die Darstellung auf verschiedenen Geräten – etwa Smartphones und PC-Bildschirmen.

Quelle: dpa