Schneekönigin mit Prothese

In dem Musikvideo „Prototype“ sitzt die lettische Sängerin Viktoria Modesta auf einem Thron. Ihr Kleid glitzert, ein Mann lässt sich ihr Bild aufs Schulterblatt tätowieren und dann tanzt sie auch schon mit ihrem „spike leg“, einer schwarz glänzenden, nach unten spitz zulaufenden Beinprothese übers Eis – eine beeindruckende und zugleich provokante Performance.

Die heute 27-Jährige wurde nicht mit einer Fehlbildung geboren. Bei ihrer Geburt gab es Komplikationen und ihr Bein wurde schwer beschädigt. Was folgte, waren zahlreiche Krankenhausaufenthalte und schmerzhafte Operationen. Heilen konnten die Ärzte ihr Bein nicht. Mit 20 entschloss Modesta sich, ihren Unterschenkel amputieren zu lassen. Ihre Karriere als Model und Sängerin setzte sie trotzdem fort.

Den bislang größten Auftritt hatte Modesta bei den Paralympics in London 2012. Hier trat sie als Schneekönigin auf – und auch dort hielt sie ihre Prothese selbstbewusst in die Kamera.