Studie: Medikamente stoppen HIV-Übertragung bei schwulen Paaren

Eine groß angelegte Studie mit homosexuellen Paaren belegt, dass die Einnahme bestimmter HIV-Medikamente die Übertragung des Virus auf Sexualpartner verhindern kann. Wie Wissenschaftler um Alison Rodger vom University College London im Fachmagazin „The Lancet“ berichten, wurden für die Studie rund 780 schwule Paare aus 14 europäischen Ländern mit jeweils einem HIV-infizierten Partner im Mittel zwei Jahre lang begleitet. Im gesamten Zeitraum habe sich keiner der nicht infizierten Partner bei seinem Lebensgefährten angesteckt – trotz ungeschützten Geschlechtsverkehrs.

Das UN-Programm Unaids begrüßte die neuen Ergebnisse als „großartige Neuigkeiten“. „Mit HIV lebende Menschen haben nun die Bestätigung, dass sie – regelmäßige Medikamenteneinnahme und eine geringe Viruslast vorausgesetzt – nicht infektiös sind“, erklärte Unaids-Chef Michel Sidibé. Das werde ihre Selbstachtung und ihr Selbstvertrauen verbessern.

Quelle: dpa