Studie: Rauchen erhöht Nebenwirkungen bei Strahlentherapie

Krebspatienten hören besser mit dem Rauchen auf. Denn das Rauchen verstärkt laut einer aktuellen Studie unter Prostatakrebs-Patienten die Nebenwirkungen einer Strahlentherapie. Demnach traten bei Rauchern Schädigungen durch die Behandlung wie Inkontinenz und Probleme beim Wasserlassen im Vergleich zu Nichtrauchern langfristig häufiger auf. Darauf weisen die Lungenärzte des Verbands Pneumologischer Kliniken (VPK) hin. Rauchende Patienten hatten außerdem ein höheres Risiko für Fernmetastasen, zudem kam der Tumor häufiger zurück.

Beim Rauchen entstehen Nitrosamine, die im Verdacht stehen, Gene zu verändern und damit das Krebswachstum zu fördern. Außerdem seien bei Rauchern die Antikörper des körpereigenen Abwehrsystems weniger aktiv, so der VPK.

Quelle: dpa