Zika-Virus tritt nun auch in Brasilien auf – Vor Mücken schützen

Treten auf einer Reise in Südamerika anhaltend Fieber und Kopfschmerzen auf, ist der Reisende womöglich an Dengue- oder Chikungunya-Fieber erkrankt. Übertragen werden beide Krankheiten durch die Tigermücke. In Brasilien kommt nun noch ein weiterer Erreger hinzu, der ähnliche Symptome auslöst: Das Zika-Virus hat Südamerika erreicht, wie das Centrum für Reisemedizin (CRM) in Düsseldorf mitteilt. Es sei wohl durch die Fußball-WM ins Land eingeschleppt worden. Bisher kam das Virus im tropischen Afrika, in Südostasien und auf den pazifischen Inseln vor.

Die gute Nachricht: Infektionen mit dem Zika-Virus verlaufen dem CRM zufolge deutlich harmloser als bei Dengue oder Chikungunya. Schwere Verläufe seien selten und Todesfälle nicht bekannt. Dennoch sollten sich Reisende in Südamerika konsequent vor Mücken schützen – durch helle, geschlossene Kleidung und Mückenschutzmittel mit dem Wirkstoff DEET in einer Konzentration ab 30 Prozent. Eine Impfung gegen Dengue-, Chikungunya- oder Zika-Virus gibt es nicht.

Quelle: dpa