Gröhe: Einsatz von Antibiotika in Human- und Tiermedizin reduzieren

Gesundheitsminister Herrmann Gröhe (CDU) und Agrarminister Christian Schmidt (CSU) haben dazu aufgerufen, den Einsatz von Antibiotika in Human- und Tiermedizin zu reduzieren. Das sich verschärfende Problem von Antibiotikaresistenzen müsse endlich angegangen werden, und zwar international, betonten die beiden Minister am Donnerstag in Berlin.

Gröhe hatte seine Amtskollegen von sieben führenden Industrienationen (G7) zu zweitägigen Beratungen nach Berlin eingeladen. Von den G7-Staaten solle ein starkes Signal ausgesendet werden, dass Gesundheitspolitik ganz oben auf die internationale Agenda komme. Gröhe hatte wiederholt darauf hingewiesen, dass die Wirkung von Antibiotika verpuffe, wenn sie nicht gezielt genug gegen Bakterien eingesetzt würden.

Neben dem Kampf gegen Antibiotika-Resistenzen in der Humanmedizin und in der Tiermast wollen die G7-Minister am Freitag über Konsequenzen aus der Ebola-Krise in Westafrika reden. Parallel zu den Gesundheitsministern kommen auch die G7-Wissenschaftsminister zu Beratungen zusammen. Deutschland hat noch bis Jahresende den Vorsitz in der G7 inne.

Quelle: dpa