Erstes Retortenbaby wird 40: Louise Brown ermutigt kinderlose Paare  

Louise Brown, der erste mit künstlicher Befruchtung gezeugte Mensch der Welt, ermutigt Paare mit Kinderwunsch. Falls sie auf natürlichem Wege kein Baby bekommen könnten, sollten sie nicht vor einer In-Vitro-Fertilisation (IVF) zurückzuschrecken. „Wenn meine Mutter damals schwanger werden konnte, kann das heute jeder schaffen. Wenn ihr beharrlich bleibt und daran glaubt, kann es wirklich funktionieren“, sagte die Engländerin bei einer Ausstellungseröffnung am Montag zu ihrem 40. Geburtstag im Londoner Science Museum.

Nach ihrer Geburt am 25. Juli 1978 wurde Louise Brown weltweit als Reagenzglas-Baby (Test Tube Baby) bekannt; Fotografen belagerten das Haus ihrer Eltern. Auch vor Post konnte sich die junge Familie aus Bristol kaum retten. Einige der Briefe und Pakete waren adressiert an „Test Tube Baby, England“: „Das war ja eigentlich ein Wunder, dass die Post überhaupt bei uns zuhause angekommen ist“, sagte Brown.

Quelle: dpa