Web 2.0 beschreibt eine allgemeine und grundsätzliche Veränderung des Internets. Diese „Evolution“ betrifft im Wesentlichen drei Bereiche: den Umgang der Nutzer mit dem Internet und seinen Anwendungen, die verwendeten Techniken sowie die Geschäftsmodelle, die genutzt werden.
- Nutzer konsumieren nicht mehr nur Websites und deren Inhalte, sondern sie gestalten diese aktiv mit. Sie erstellen eigene Beiträge, teilen sie und kommentieren die der anderen. Auf diese Weise entstehen neue Kommunikations- und Arbeitsformen.
- Web 2.0 umschreibt eine Vielzahl technischer Weiterentwicklungen und Anwendungen. Ein weiteres Merkmal ist die einfachere Bedienbarkeit, die auch weniger technikbegeisterten Menschen den Umgang mit den Netztechnologien erleichtert.
- Mit dem Web 2.0 entwickeln sich neue Geschäftsmodelle. Viele Angebote sind für den Nutzer kostenlos, doch es existieren zahlreiche Formen der Refinanzierung für die Anbieter. Eine weit verbreitete Form der Finanzierung ist die personalisierte Werbung: Die bei der Anmeldung gemachten Angaben zu persönlichen Interessen werden häufig dazu verwendet, genau auf den jeweiligen Nutzer zugeschnittene Werbebanner einzublenden.