Ohne Gesundheitskarte können Ärzte Privatrezept ausstellen

Ab Januar sollten Verbraucher nicht mehr ohne ihre elektronische Gesundheitskarte zum Arzt gehen. Wer sie nicht dabeihat, muss sonst damit rechnen, seine Medikamente in der Apotheke selbst zu bezahlen. Ärzte dürfen bei Vorlage der alten, abgelaufenen Karte ohne Foto Arzneimittel nur noch auf Privatrezept verschreiben. Darauf weist die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hin. Der Patient muss das Medikament dann beim Einlösen des Rezepts bar bezahlen und sich das Geld im Anschluss von seiner Krankenkasse zurückerstatten lassen.

Auch die Behandlung selbst kann Geld kosten: Kann der Versicherte nicht innerhalb von zehn Tagen eine Bescheinigung seiner Krankenkasse vorlegen, ist der Arzt berechtigt, eine Privatrechnung auszustellen.

Quelle: dpa