Studie: Fitnessarmbänder für Senioren oft schwer zu bedienen

Die eigenen Schritte zählen und zur Bewegung motivieren – Fitnessarmbänder können auch für Senioren nützlich sein. Allerdings sind sie für Ältere oft nur schwer zu bedienen, wie eine Studie der Forschungsgruppe Geriatrie der Charité-Universitätsmedizin Berlin ergeben hat. Darauf weist die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen in ihrem Magazin hin (Ausgabe 3/2016). Den Angaben nach sind für Senioren eine einfache Bedienung sowie Verständlichkeit und Darstellung der Daten besonders wichtig. Im Test gab es manchmal schon beim An- und Ablegen der Armbänder Probleme, einige Teilnehmer kamen mit der Bedienung der App nicht zurecht.

Unter den Teilnehmern waren elf Frauen und neun Männer mit einem Durchschnittsalter von 72 Jahren, getestet wurden Armbänder von fünf Herstellern.

Quelle: dpa