Urologen sind nicht nur für Männer da

© Piper Verlag

© Piper Verlag

In „Fit im Schritt“ macht der Autor und Urologe Volker Wittkamp klar, dass der eigentlich nur als Männerarzt wahrgenommene Fachdoktor für einiges mehr zuständig ist. 

Wer sind die besten Freunde des Penis? Welches Fassungsvermögen hat die Blase? Wie groß sind unsere Nieren? Und wofür ist eigentlich die männliche Prostata da?

Antworten auf diese und andere Fragen gibt Volker Wittkamp in seinem Buch „Fit im Schritt“. Denn so unterschiedlich die vier genannten Organe auch sind, sie haben eines gemeinsam: Sie werden alle dem Bereich der Urologie zugeordnet. Mit viel Witz und so, dass jeder es versteht, nimmt der Arzt sein Fachgebiet unter die Lupe und erklärt, warum nicht nur das männliche Geschlecht zu ihm in die Praxis kommt.

Kein trockenes Lehrbuch

Tatsächlich beschäftigen sich Urologen nicht nur mit den männlichen Geschlechtsorganen, sondern auch mit Niere und Blase. Kurzum: mit allen harnbildenden und -ableitenden Organen des menschlichen Körpers. Gerade mit Blasenentzündungen haben Frauen bekanntlich häufig zu kämpfen. Der Grund: Ihre Harnröhre, erklärt Wittkamp schlüssig, ist kürzer und dadurch können die Bakterien leichter hoch zur Blase wandern und zur Entzündung führen.

Darüber hinaus erfahren wir, was ein Hodentrauma ist, wie schmerzhaft ein gebrochener Penis sein kann und warum man sich für einen vorzeitigen Samenerguss nicht schämen muss. Auch Themen wie Syphilis, Inkontinenz und Prostatakrebs kommen bei Wittkamp nicht zu kurz – so unangenehm und ernst sie auch sein mögen.

„Fit im Schritt“ ist jedoch kein trockenes Lehrbuch. Im Grunde gibt es auf jeder Seite etwas zu lachen. Wie die Hormone den Körper während der Pubertät verändern, erklärt Wittkamp daher auch gleich an sich selbst. So erfahren wir nicht nur, wie die Hirnanhangdrüse im Gehirn seine Testosteronproduktion in Gang setzte, sondern auch, wie der plötzliche Wachstum bei ihm zu leichten Sehstörungen führte und ihn damit als guten Fußballtorwart disqualifizierte.

Scham ist fehl am Platz

Damit der Leser bei der Lektüre nicht die Übersicht verliert, widmet Wittkamp sich jedem Organ seines Fachgebiets – Penis, Hoden, Sperma, Hormonen, Blase, Niere und Prostata – einzeln. So erläutert er funktionelle Abläufe und Störungen, gibt aber auch Ratschläge, wie man „fit im Schritt“ bleibt. Am Ende jedes Kapitels fasst er die wichtigsten Erkenntnisse auf einem Merkzettel zusammen.

Besonders eindrücklich und zuweilen skurril sind die Anekdoten aus dem Praxisalltag, die Wittkamp immer wieder einstreut. Etwa die Begegnung mit einem Patienten, der sich im Knast an die Unterseite seines Penis den Kopf einer Zahnbürste implantierte, um seine Freundin, sobald er wieder draußen ist, besser befriedigen zu können. Über so viel Engagement muss selbst der versierte Facharzt Wittkamp staunen.

„Fit im Schritt. Wissenswertes vom Urologen“ ist im Piper Verlag erschienen und kostet 15,00 Euro.